Gesundheit ist da, wo Energie frei fließt

Spirituelles oder Geistiges Heilen ist eine der ältesten Heilformen seit Menschen Gedenken. Diese Praxis richtet das Hauptaugenmerk auf die feinstoffliche Welt, die subtilen Energien, die – dem menschlichen Auge verborgen – uns durchströmen und umfließen.

Geistiges Heilen wird getragen von dem Gedanken, dass alles mit allem verbunden ist. Der Ursprung all dessen, was ist, mündet in Licht und Liebe. Der göttliche Funke mit seinem Schöpferaspekt wirkt in jedem einzelnen von uns. Damit verfügen wir alle, ohne Ausnahme, über enorme Selbstheilungskräfte.

Geistiges Heilen setzt auf der energetischen und geistig-seelischen Ebene des Menschen an. Da, wo die Selbstheilungskräfte des Menschen geschwächt sind oder der Zugang vernebelt ist, sollen diese gestärkt werden, um energetische Blockaden zu lösen, das Energie-System wieder ins Fließen zu bringen, zugrundeliegende Themen zu bearbeiten und im besten Falle zu lösen.

Unser Leben, Denken und Wirken hinterlässt Spuren in unserem Energie-System und unseren Körper. Sind wir in unserer Kraft, fühlen uns wohl und können wir unsere Potentiale entfalten, kurz, sind wir in unserer Mitte und mit uns und der Welt im Frieden, kann Energie frei fließen. Sind wir bedrückt, haben Sorgen, Ängste, Nöte, sind wir aus unserer Mitte geraten. Spirituell sprechen wir von energetischen Blockaden.

Jede Krankheit, jedes Symptom hat seine Wurzeln auf geistig-seelischer Ebene. Zu jedem „Problem“ gibt es ein Thema, das hinter dem steht, was sich uns als Krankheit oder Symptom zeigt. Wird es auf dieser Ebene nicht gelöst, manifestiert es sich auf der energetischen Ebene des Menschen, und kann sich danach im Körper manifestieren.

Eine Krankheit ist nicht schlecht oder böse, sondern ein Botschafter dafür, dass etwas auf einer anderen Ebene nicht stimmt. Sie will, dass wir hinschauen und uns selber mit unseren Belangen ernst nehmen.

Aus ganzheitlicher Sicht ist Gesundheit mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Generell lässt sich sagen: Gesundheit ist da, wo Energie frei fließt. Sie spiegelt sich auf den verschiedenen Ebenen des Menschen, auf körperlicher, emotionaler, mentaler und seelischer Ebene wieder. Und so können wir vieles dafür tun:

• Körperliche Ebene: Was tut mir gut (Ernährung, Bewegung, Stress-Abbau usw.)?
• Energetische Ebene: Wo sind energetische Blockaden?
• Geistig-seelische Ebene: Welches Thema steht hinter einem Symptom?

Durch unser Bewusstsein und unsere ureigene Schöpferkraft, verfügen wir Menschen über unglaubliche Selbstheilungskräfte.

Oft jedoch schwächt eine Krankheit, ein Symptom oder psychischer Stress die Selbstheilungskräfte oder verschleiert den Zugang dazu. Das Spirituelle Heilen unterstützt die Selbstheilungskräfte und zeigt Wege zurück zu unserem göttlichen Funken und zurück in unsere Kraft.

Auf der Bewusstseinsebene beginnt dies mit Achtsamkeit, und damit, den Fokus auf die eigenen Bedürfnisse zu richten und darauf, was uns selber gut tut. Ein liebevoller Umgang mit uns selber, die Reduzierung von Stress und negativen Einflüssen sind ein guter Anfang dafür.

Letztendlich spiegelt uns das Außen unsere generelle Lebens-Einstellung wieder. Das was wir glauben und nach außen senden, erhalten wir von der Welt als Spiegel zurück.